HWK Logo - Icons
HWK Schwaben

Ihre digitale Handwerkskammer

Willkommen im digitalen Servicebereich. In unserem Kundenportal stellen wir exklusive Services und Funktionen für Sie zur Verfügung. Unter anderem erhalten Sie hier Zugriff auf Ihre digitale Akte, in welcher sicher und bequem Dokumente mit uns ausgetauscht werden können.

Für die Registrierung benötigen Sie eine E-Mailadresse. Für den Zugriff in den geschützten Bereich finden Sie den dafür notwenigen PIN auf Ihrem Beitragsbescheid rechts oben.

Unter folgendem Link einfach auf neu Registrieren klicken:

Hier geht es zur Registrierung!



Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

 Die wichtigsten Funktionen

Im exklusiven Mitgliederbereich profitieren Sie unter anderem von diesen Vorteilen:

  • Ausbildungsverträge erstellen und verwalten
  • Ausbildungsplätze und Praktika in die Lehrstellenbörse eintragen
  • Auszug aus der Handwerksrolle beantragen
  • Betriebsbörse (Betriebsübergabe/-übernahme) nutzen
  • Betriebsdaten aktualisieren
  • Datenschutzeinstellungen und Abonnements anpassen
  • Exklusive Dateipakete herunterladen
  • Handwerkersuche und Online-Services freischalten
  • SEPA-Lastschriftmandat erteilen
  • Online-Verfahren durchführen


 Direkt zum  Login

Sie sind bereits in unserem Kundenportal registriert? Dann können Sie sich hier über die Login-Box einloggen.


 Ansprechpartner

Bei allgemeinen Fragen zur Nutzung des Kundenportals wenden Sie sich bitte an unsere IT-Abteilung.

 kundenportal@hwk-schwaben.de

 Registrieren, anmelden und mit Betrieb verknüpfen

Um alle Funktionen des Kundenportals nutzen zu können, sind die folgenden drei Schritte nötig:

1. E-Mail-Adresse registrieren

Zur Nutzung des Kundenportals ist die einmalige Registrierung Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich:

 zur Registrierung

Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Sobald Sie die Adresse bestätigt haben, geht Ihnen eine Mail mit Ihrem persönlichen Passwort zu.

 Das Ändern des Passworts ist jederzeit möglich.

2. Im Kundenportal anmelden

Mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort können Sie sich nun im Kundenportal anmelden. Den Login-Button finden Sie rechts oben auf unserer Website.

Nach der erstmaligen Anmeldung sind bereits die allgemeinen Online-Dienste verfügbar.

Sie können zum Beispiel Formulare nutzen oder Ihre persönlichen Favoriten wie Termine, Ansprechpartner oder häufig besuchte Seiten abspeichern.

3. Mit dem Betrieb verknüpfen

Wenn Sie Mitgliedsbetrieb bei uns sind, können Sie Ihren Nutzer-Account abschließend mit Ihrem Betrieb verknüpfen. Nutzen Sie dafür den   PIN-Code, den Sie postalisch erhalten haben oder beantragen Sie

   hier einen Neuen.

Sobald Ihnen der PIN vorliegt, führen Sie die Verknüpfung im Bereich "Für Betriebe" durch.

Danach stehen Ihnen alle Funktionen zur Verfügung.





 Häufig gestellte Fragen zum Kundenportal

Auf allen unseren Internetseiten finden Sie rechts oben den Login-Button, über den Sie sich jederzeit ein- und ausloggen können.
Das kann zwei Ursachen haben: Entweder hat sich im Registrierungsprozess bei der Eingabe Ihrer Adresse ein Tippfehler eingeschlichen oder die E-Mail wurde von Ihrem Provider als Spam klassifiziert. Dann werden Sie im Spam-Ordner fündig.
Bitte prüfen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort.
Tippen Sie das Passwort bitte händisch ein – beim Copy-and-Paste wird häufig ein Leerzeichen mitkopiert.
Häufig verwechselt werden: „l“ (kleines „L“) und „I“ (großes „i“) sowie „O“ (großes o) und „0“ (Null).
Sollten Sie Ihr Passwort nicht mehr wissen, nutzen Sie bitte diese Funktion: Passwort vergessen
Im Bereich „Kontakt & Service ohne Freischaltung“ finden Sie im Abschnitt „Benutzerkonto“ den Link „Passwort ändern“.
Ihre Betriebsnummer finden Sie auf Ihrem Beitragsbescheid, der Ihnen jährlich postalisch zugestellt wird. 
Den PIN-Code für die Verknüpfung von Nutzer-Account und Betrieb finden Sie auf Ihrem Beitragsbescheid oben rechts oder erhalten Sie per Post an Ihre Betriebsadresse. Hier können Sie einen neuen Code anfordern: Kundenportal: Beantragen Sie hier Ihren PIN-Code